keep rolling

„wir präsentieren den neuen Lexus Urban hybrid explorer in einer Roadshow“

Wir waren, offen zugegeben, ziemlich euphorisch als uns Lexus, die Premium Marke von Toyota, zum Pitch für eine große Roadshow einlud. Obwohl wir für Lexus zuvor schon einige extravagante Projekte realisiert hatten, war die Einladung eine Art Ritterschlag – die Champions League der Eventbranche.

Für die Markteinführung des neuen Lexus UX, dem Urban Hybrid Explorer, wurde in dem Jahr kein Auftritt auf der IAA geplant. Stattdessen wollte man den Wagen direkt der Zielgruppe präsentieren und das Messebudget in eine Roadshow investieren. Dementsprechend hoch war die Erwartungshaltung des Kunden und die daran geknüpften Anforderungen.

„Nicht zuletzt sind wir selbst Bestandteil der Zielgruppe des Lexus UX“

Begriffe wie Leads, Sichtbarkeit, Interaktion, Beratung, Probefahrt, Begehrlichkeit, Brand Awareness, Zielgruppe, Großstädte mussten wir mit unserem Kreativteam zu einem Konzept formen.

Unkonventionell aber extrem ambitioniert und begeisternd haben wir gemeinsam als Team überzeugt und den Pitch gewonnen. Es lohnt sich für Ideen zu brennen. Nicht zuletzt sind wir selbst Bestandteil der Zielgruppe des Lexus UX.

tick tock

Alles was wir auf die Straße bringen wollten, musste dem extremen Anspruch von Lexus an Verarbeitungsqualität, außergewöhnlichem Design und traditioneller Handwerkskunst gerecht werden.

In nur 12 Wochen kombinierter Planungs- und Bauzeit wandelten wir zwei Seecontainer in eine mobile Fahrzeugpräsentation für die Luxusmarke Lexus. Endergebnis war der der Tatami Pavillion. Mit diesem Showmodell waren wir in der Lage, Marke und Fahrzeuge wirkungsvoll und nachhaltig auf Großveranstaltungen zu präsentieren.

Parallel dazu wurde ein Promotorenteam gescoutet, rekrutiert, ausgebildet und eingekleidet um die Marke adäquat zu präsentieren.

challenge accepted

Keine große Überraschung: Die größte Challenge bestand am Ende darin, die Logistik für die vielen Probefahrzeuge, die riesen Container und den geeigneten Kran über drei Monate hinweg und die Reise von Veranstaltung zu Veranstaltung zu organisieren und zu koordinieren.

parooka…what?

Ein Highlight der Tour war der Lexus UX Auftritt beim Parookaville, mit über 200.000 Teilnehmern eines der größten Musikfestivals in Europa. Wir bauten den japanischen Pavillon kurzerhand in eine schrille Neonbude um, ließen den UX leuchten und stellten eine spektakuläre Mitmachaktion für die Festivalbesucher auf die Beine.

Am Ende der Roadshow konnten wir gemeinsam mit Lexus auf eine absolut erfolgreiche Tour anstoßen. Die vom Kunden gesetzten Ziele wurden mehr als erfüllt, der Lexus UX hat seinen Weg in die Zielgruppe gefunden.

Weitere Projekte