Google steel buddies

Mad factory offsite

Für die Tech-Engineers von Google organisieren wir regelmäßig Offsites für einzelne Teams. Einer der Google Direktoren kam mit einer besonders „heißen“ Idee auf uns zu: In Mountain View, dem Google Headquarter in den USA, hätten ein paar kreative Kollegen eine Bar aus Stahl zusammengeschweißt und ins Office gestellt.

„Bekommt ihr sowas auch hin?“

„Na klar doch!“

Leichter gesagt als getan! Als erste Schwierigkeit entpuppte sich, überhaupt eine Schlosserei zu finden die bereit war den Betrieb einen ganzen Tag zu schließen und 20 Laien in ihre Werkstatt zu lassen – die dann auch noch an den Maschinen werkeln wollen.

Absage folgte auf Absage. „Zu gefährlich, zu teuer, keine Zeit, kein Platz,…“

Nach mehreren Wochen intensiver Suche fand sich dann doch noch eine Schlosserei, deren Besitzer verrückt genug war sich auf solch ein Abenteuer einzulassen.

man vs. steel

Die Mitarbeiter der Schlosserei waren sichtlich irritiert und verfluchten ihren Chef innerlich, als wir mit unserer bunten Truppe bei ihnen in der Werkstatt standen. Die meisten Googler sahen Drehbänke, Metallstanzen, -pressen und -fräsen zum ersten Mal, geschweige denn hätte sie jemals bedient.

Zur allgemeinen Überraschung stellten sich die Googler handwerklich viel besser an als gedacht. Die Schlossermeister fanden schnell Spaß daran, ihre „Gastarbeiter“ einzuweisen und anzuleiten.  Es wurde unermüdlich gesägt, gefeilt, gebohrt, geschraubt, geschmiedet und am Ende sogar geschweißt.

drop it like it´s hot

Und so kam es, dass pünktlich zum Feierabend die Bar fertiggestellt am Krahn hing und für den Transport zum Google Office auf unseren Hänger verladen werden konnte.

Die Verwunderung der Kollegen im Google Office war entsprechend groß, als wir gemeinsam und voller Stolz das Kunstwerk aus Stahl am Empfang vorbei rollten.

Noch am gleichen Abend wurde die Bar erfolgreich eingeweiht.

Sie steht bis heute in der dritten Etage im Google Office München.

Weitere Projekte