Ein dynamisch-organischer Markenraum

Die meisten Aussteller gehen bei Messen kein Risiko ein und wagen auch keine Experimente bei der Technik und dem Standbau. Anders Malte Hildebrandt, Marketing Direktor der ProSiebenSat.1 Media AG.

„Könnt ihr beim nächsten mal nicht noch größere LED Screens in unseren Messestand auf der Dmexco integrieren?“

Bei einem zu drei Seiten offenen Stand waren die Optionen dafür schnell erschöpft.

„Was wäre, wenn wir eine LED Wand über den ganzen Stand an die Decke hängen?“

Eine gewagte Vorstellung bei 300qm Standfläche, aber sie faszinierte uns. Wir fanden mit der „Curved LED“ ein Material, mit dem man fast unbegrenzt große LED-Vorhänge bauen kann. Die flexiblen LED-Stripes über Kopf auf einer Messe zu verbauen hatte noch niemand vor uns versucht.

Complexity at it´s finest.

Der Konzeptions- und Planungsaufwand für den Stand war gigantisch. Wir sind bei diesem Projekt in jeder Hinsicht an die Grenzen des technisch und statisch Machbaren gegangen.

Am Ende bedurfte es für fast alle Bereiche des Standbaus Sondergenehmigungen: Brandschutz, Bauzeiten, Materialien. Um die fast 5 Tonnen schwere, mehrfach gekrümmte Deckenkonstruktion über der Standfläche schweben zu lassen, mussten zusätzliche Hängepunkte an der Hallendecke montiert werden

„Guck nach oben!“

60 Monteure arbeiteten 5 Tage, in zwei Schichten, rund um die Uhr.

Trotzdem lagen nach 4500 Mannstunden gerade mal 120 Minuten zwischen Fertigstellung des Standes und Messebeginn. Aber nicht nur die technischen und baulichen Herausforderungen waren bei diesem Messestand beeindruckend.

Die organisch anmutende und videobespielbare Deckenlandschaft tauchte den Stand in wechselnde Atmosphären. Die Bearbeitung des Contents für die Bespielung der überdimensionalen Decke stellte auch ein Unternehmen wie ProSieben vor ganz neue Herausforderungen.

Mit spannenden und gewagten Freiformen entstand für die SevenOne Media so ein dynamisch- organischer Markenraum. Dabei folgte auch der Wandbau des Standes der Aufwärtsbewegung der Decke, die viele Besucher an ein Ufo im Landeanflug erinnerte.

„Wir planen die Strafzahlung mit im Budget ein!“

Einen spannenden, fast skurrilen Kontrast zum futuristischen Design des Standes lieferte die legendäre SevenOne Media Standparty mit über 1000 Besuchern und Live Band in traditioneller Oktoberfesttracht unter leuchtendem bayrischen Rautenmuster.

Und die im Budget eingeplanten 2000,- Euro Strafe für den unerlaubten Live Band Auftritt haben wir uns auch noch gespart.

Eine ziemlich crazy Nummer das Ganze.

Am Ende wurden der Mut und der Aufwand hinter dem Projekt gleich mit zwei Designpreisen belohnt.

Fotos: Thomas Stefan, Architekturpartner: Benz & Ziegler

Weitere Projekte